Abgespannt, erschöpft, gestresst? Dagegen hilft ein Katzenvideo

Neueste Erkenntnis Dank Wissenschaft: Gegen die Hektik unseres Alltags helfen rezeptfrei und garantiert ohne schädliche Nebenwirkungen Katzenvideos. Katzenliebhaber wussten es schon immer: Die Samtpfoten haben magische Kräfte, die gegen alles Mögliche helfen und den Menschen einfach gut tun. Jetzt ist wissenschaftlich erwiesen, dass die positive Wirkung von Katzen auf die Psyche des Menschen auch per Mausklick funktioniert: Videos über Katzen sind Balsam für die Seele und immunisieren gegen psychische Belastungen wie Angst, Ärger oder Trauer.

Die Beliebtheit von Katzenvideos in den Medien und sozialen Netzwerken brachte die Medienforscherin J.G. Myrick von der Indiana University in Bloomington in den USA dazu, dem Phänomen wissenschaftlich auf den Grund zu gehen. Circa 7000 Teilnehmer der Forschungsreihe durften sich Katzenvideos ansehen und wurden anschließend zu ihrem Gemütszustand befragt. Das Ergebnis war für die Medienwissenschaftlerin eindeutig. Die Befragten gaben an, dass die Katzenvideos ihre Stimmung deutlich aufhellte.

Der Konsum der Katzenvideos hinterließ demnach ein Gefühl von Optimismus und Energieaufladung. Negative Gefühlsregungen wie Angst, Ärger oder Trauer wurden durch die positive Energie, die die Probanden beim Anschauen der Katzenvideos verspürten, als weniger beherrschend wahrgenommen. Die unglaublich hohen Klickraten, die Videos mit Katzen im Netz erzielen, sprechen für sich. Milliarden von Menschen können und wollen sich der besonderen Wirkung von Katzenvideos nicht entziehen und profitieren offensichtlich davon.

Wer jetzt ein schlechtes Gewissen hat und ehrlich zugibt, dass er Katzenvideos anschaut, um unangenehmen Arbeiten und Pflichten erst einmal aus dem Weg zu gehen und die Erfüllung seine To-Do-Liste den Katzenvideos zuliebe auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt, braucht sich seiner Schwäche nicht zu schämen: selbst dann führt das Relaxen beim Anschauen von Katzenvideos dazu, dass man danach motivierter und mit wesentlich besserer Laune an seine Arbeiten herangeht als wenn man auf diese Unterbrechung verzichtet hätte. Vielleicht erhöht das Anschauen von Katzenvideos sogar die eigene Effizienz und Leistungsfähigkeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published.