Amerikanischer Wasserspaniel: Traumhund für Allergiker

Der Amerikanische Water Spaniel ist überwiegend in Nordamerika beheimatet und in den Vereinigten Staaten eine anerkannte Hunderasse. In Europa und außerhalb der Vereinigten Staaten ist der Amerikanische Wasserspaniel eher selten anzutreffen, obwohl seine Wurzeln mit großer Wahrscheinlichkeit in Europa liegen. Vermutlich kamen die Vorfahren des Amerikanischen Wasserspaniels aus Großbritannien. Zumindest liegt eine Verwandtschaft mit dem Irish Water Spaniel und auch dem Old English Water Spaniel oder auch dem Field Spaniel nahe.

Bekannt ist, dass der Amerikanische Wasserspaniel seit etwa 1920 gezielt gezüchtet wurde. Zuchtziel war ein Jagdhund, den man vielseitig für das Apportieren von Wildtieren einsetzen konnte. Der Amerikanische Wasserspaniel beherrscht diese Aufgabe zu Wasser und an Land gleichermaßen. Der Amerikanische Wasserspaniel ist ein Hund mittlerer Größe, dessen muskulöser Körperbau seine hervorstechendste Charaktereigenschaft eindrucksvoll erahnen lässt.

Der Amerikanische Wasserspaniel ist ein aktiver Hund und sowohl ein leidenschaftlicher Schwimmer als auch ein zuverlässiger Apportierhund. Sein freundliches Wesen und seine Gelehrigkeit machen ihn zu einem ausgezeichneten Arbeits- und wachsamen Begleithund, der darüber hinaus ausgesprochen hübsch ist. Er hat die für einen Spaniel dieser Größe typischen Körperproportionen. Sein Rücken ist im Verhältnis zur Körperhöhe etwas länger. Die durchschnittliche Größe des Amerikanischen Wasserspaniels liegt bei 46 cm Schulterhöhe und einem Gewicht von circa 18 Kilogramm.

Sein Kopf ist relativ breit und hat einen eher sanften Stop. Die Ohren des Amerikanischen Wasserspaniels sind lappenförmig, breit und reichen in ihrer Gesamtlänge bis zur Nasenspitze. Braunes, dichtes, gewelltes bis gelocktes Fell in verschiedenen Farbschlägen schützen den Jagdhund gegen Nässe. Weiße Fellflecken sind laut Rassestandard nur an der Brust und an den Zehen zulässig. Die Farbschläge in Braun reichen von leberbraun bis zu dunklem Schokoladenbraun.

Leave a Reply

Your email address will not be published.