Dobermann: Eleganter und sportlicher Arbeitshund

Die Grundstimmung des Dobermanns ist freundlich und friedlich. Sein Temperament und seine Sensibilität erfordern aber eine konsequente einfühlsame Erziehung. Mit engem Familienanschluss und der Möglichkeit seine Agilität und Wachsamkeit z.B. beim Hundesport unter Beweis stellen zu können, ist ein Dobermann zu Hause anhänglich, treu und kinderliebend.

Der Dobermann ist ein hoch gewachsener eleganter Hund. Sein Körper ist schlank und muskulös. Sowohl sein Körperbau als auch das typisch kurzhaarig, glänzende Fell mit schwarzer Rückendecke und braunen Abzeichen erinnern an einen Pinscher. Sein Temperament, das mit Selbstsicherheit und Wachsamkeit gepaart ist, sollte von einem erfahrenen Hundehalter geprägt und geführt werden. ein Dobermann braucht eine sinnvolle Beschäftigung, um ausgelastet zu sein. Er eignet sich hervorragend für den Hundesport und als Arbeitshund.

Leave a Reply

Your email address will not be published.