Hunde gähnen mit: Gähnt das Herrchen, gähnt auch der Hund

Dass Gähnen unter Menschen ansteckend wirkt, ist allgemein bekannt. Die Presse berichtet aber nun, dass Hunde ganz ähnlich reagieren. An der Londoner Universität hat ein Team um den Wissenschaftler Atsushi Senju im Labor Versuche mit Hunden durchgeführt.
Gähnten sie den Tieren etwas vor, so folgten diese ihnen mit einer durchschnittlichen Verzögerung von 1,5 Minuten. Erstaunlich ist vor allem die Tatsache, dass es in 72% der Fälle gelang, den Hund zum Gähnen zu animieren.

Bei vergleichbaren Versuchen unter Menschen, ließen sich lediglich 45 bis 60 Prozent anstecken. Noch nicht geklärt ist, ob sich Hunde untereinander beim Gähnen anstecken, und ob sich sogar Herrchen von ihren Hunden anstecken lassen. Die erstaunliche Beobachtung hat eine ganz simple Erklärung: Menschen und Hunde leben schon so lange zusammen, dass der sprichwörtlich beste Freund des Menschen dessen Verhalten, Mimik und Gestik besser versteht als jedes andere Tier.

Leave a Reply

Your email address will not be published.