Jack Russell Terrier: Familienhund mit starken Nerven

Jack Russell Terrier: Familienhund mit starken Nerven

Einen Jack Russell Terrier als Haus- und Familienhund zu halten hat viele gute Gründe. Sein temperamentvolles freundliches Naturell und seine kleine Statur lassen sich auch gut mit den Gegebenheiten einer Stadtwohnung vereinbaren. Der Jack Russel Terrier gilt als kinderlieb. Er ist umgänglich, anpassungsfähig und gesundheitlich sehr robust. Bei entsprechender Haltung bleibt er bis ins hohe Alter fit. Nicht selten erreicht er bei guter Gesundheit ein Alter von 15 bis 18 Jahren.

Der Jack Russell Terrier ist in erster Linie ein Jagdhund. Sein Mut, sein Temperament, seine Ausdauer, sein Lauf- und Springvermögen und sein gelehriges Wesen machten ihn in den letzten Jahrzehnten zu einem Hund, den ganz besonders Jäger und Reiter als Begleit- und Arbeitshund schätzen. Auch als Familienhund erfreut sich dieser kleine wendige und muntere Jack Russel mit seinem freundlichen Wesen zunehmender Beliebtheit. Seine außerordentliche Lernfähigkeit und Lernfreude gepaart mit seinem hübschen Aussehen haben ihm so manche Rolle in Film und Fernsehen eingebracht und seinen Bekanntheitsgrad gesteigert.

Der kleine, agile Jack Russel Terrier wird bis zu 30 cm groß und etwa 6 kg schwer. Seine angenehme Größe, seine klare Kopfform mit kurz angesetzten Ohren und seine oft auffällig hübsche Fellzeichnung machen ihn auf Anhieb sympathisch. Seine Fellfarben reichen von schwarz-weiß gefleckt, bis dreifarbig. Sein Fell ist kurz und drahtig und schützt ihn gut vor Nässe und Kälte.

Aufgrund seiner geringen Größe und Gewichtes passt er sehr gut auch in Familien mit kleinen Kindern. Natürlich sollte eine erfahrene Hand bei der Erziehung eines jeden Hundes nicht fehlen. Dann mag der Jack Russell Terrier das Herumtollen und Toben ganz besonders und erträgt auch zwickende Hände mit stoischer Gelassenheit.
Der Jack Russell Terrier gilt als ausgesprochen charakterfester und belastbarer Hund. Seine Spielfreude kennt kaum Grenzen und Wasser hat es ihm oft ganz besonders angetan.

Leave a Reply

Your email address will not be published.