Knut hat Geburtstag: Das Weihnachtsgeschäft um Eisbär Knut boomt

Ein großes Ereignis für einen kleinen Bären steht in Berlin bevor: Eisbär Knut wird ein Jahr alt. Einen Tag vor Nikolaus feiert der berühmte Berliner Eisbär seinen ersten Geburtstag. Aus dem kleinen Wollknäuel, das seine Bärenmutter verstoßen hatte, ist längst ein imposanter halbwüchsiger Bär geworden. Ähnlich rasant wie der Eisbär wuchs auch die Vermarktung von Knut.

Klingeltöne, Süßwaren, Christbaum-Schmuck: Knut, der Medienstar, lässt die Kassen auch zu Weihnachten wieder kräftig klingeln. Das knuddelige Bärenkind aus dem Berliner Zoo, das von seinem Pflegepapa Thomas Dörflein hochgepäppelt wurde, löste ein weltweites Medieninteresse aus und setzte eine Merchandising-Welle ungeahnten Ausmaßes in Gang.

Pünktlich zum Fest gibt es Knut nun auch als “Weihnachtsbaumschmuck”: als kuscheligen Christbaumanhänger aus Alpaca mit vergoldetem Knopf im Ohr. Der “echte” Knut wiegt mittlerweile über 100 Kilogramm. Zum Geburtstag erwartet den tierischen Star in seinem Gehege eine spezielle Gemüse-Eistorte mit Butter-Croissants gegen seinen Bärenhunger.

Leave a Reply

Your email address will not be published.