Süßes 50 kg schweres Geburtstagsgeschenk: Ein Flusspferdbaby

Stuttgart freut sich über das süßeste 50 kg schwere Baby im Zoologischen Stadtgarten: zusammen mit der Stadt, die stolze 300 Jahre alt wird und das gebührend feiert, startete der Nachwuchs von Kathy und Platsch in ein hoffentlich langes glückliches und gesundes Leben. Die Flusspferdeltern beglücken den Zoo nach 14 Jahren Nachwuchspause bei den Flusspferden. Der Grund für diese recht lange Pause ist das Zuchtprogramm, das darüber wacht, dass Erbanlagen den Genpool bereichern. Lange Zeit galten Kahty und Platsch als uninteressant für die Nachzucht. Beide Flusspferde wurden darüber bei bester Gesundheit stolze 28 Jahre. Und nun dieses Elternglück zum 300.Geburtstag der Heimatstadt.

Geburtenkontrolle funktioniert bei Flusspferden (und vielen anderen Tieren, die in Zoos gehalten werden) wie bei vielen menschlichen Paaren. Frau nimmt die “Pille”. Im vergangenen Jahr wurde die „Pille“ bei Kathy abgesetzt, und nur kurze Zeit später freute sich das Zoo-Team auf Nachwuchs im Jubiläumsjahr des Zoos. Platsch und Kathy erwiesen sich auch noch so langer Babypause als ein erfolgreiches Elternpaar. Das Flusspferdbaby, das unter Wasser geboren wurde bringt geschätzte 50 Kilogramm. Kathy erweist sich als überaus aufmerksame und fürsorgliche Mutter, und auch der Vater Platsch hat im Vorübergehen ein Auge auf das Kleine.

Kathy und ihr Junges bleiben die erste Zeit geschützt im Innengehege und im Randbereich des Wassers des Flusspferdhauses. Das Leben des kleinen Flusspferdes spielt sich für alle lebenswichtigen Aktionen übrigens unter Wasser statt. Muttermilch wird unter Wasser genuckelt. Dem Publikum zeigen sich die beiden voraussichtlich ab Freitagvormittag (19. Juni). Die Zooleitung behält sich vor, Mutter und Kind nur dann zu zeigen, wenn es den Tieren zuzumuten ist. Ob der Nachwuchs männlich oder weiblich ist, ist zur Zeit noch ein Geheimnis. Sollte es ein Flusspferdmädchen sein, wird es Karoline heißen, ist es ein Männchen wird es den Namen Karl Wilhelm tragen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.