Haftpflichtversicherung: Ist der Gassigeher mitversichert?

Haftpflichtversicherung: Ist der Gassigeher mitversichert?

Diese Frage sollte immer geklärt sein, bevor man seinen Hund in die Obhut einer Person übergibt, die nicht zur Familie gehört. Was übernimmt die Haftpflichtversicherung im Schadensfall? In der Regel ist der Versicherungsschutz der Tierhalterhaftpflichversicherung auch für die Person, die den Hund unentgeltlich spazieren führt, gegeben. Knifflig wird Versicherung immer erst, wenn konkret ein Schaden entstanden ist. So müssen im Schadensfall sowohl der Hundehalter als auch der Hundehüter auf Zeit Nachweise erbringen, dass der entstandene Schaden – materiell oder physisch – durch die Versicherung anerkannt wird.

Der Hundehalter muss im Schadensfall z.B. nachweisen, dass er den Hundehüter nicht wissentlich einer Gefährdung ausgesetzt hat. Diese Regelung ist vor allem dann von Bedeutung, wenn der Hund zum Gassigehen in fremde Hände gegeben wird. Der Hundehalter sollte sich davon überzeugt haben, dass der Gassigeher/ die Gassigängerin den Hund jederzeit kontrollieren kann und umgekehrt der Hund ein Vertrauensverhältnis zu der Person hat und sie als Herrchen oder Frauchen auf Zeit akzeptiert. Kommt der Nachbarn, der aus Gefälligkeit auf den Hund aufpasst, zu Schaden, ist er in der Regel durch die Unfallversicherung abgesichert. Die Übernahme der Heilungskosten ist eine Versicherungsleistung, Die Zahlung eines Schmerzensgeldes allerdings nicht.

Ganz anders sieht es aus, wenn eine vertraglich vereinbarte und entlohnte Betreuung des Hundes zwischen Hundebesitzer/ Hundebesitzerin auf der einen Seite und einer Person, die diese Dienstleistung ausführt besteht. Kommt es dann zu einem Schadensfall muss auch der Hundehüter/die Hundehüterin nachweisen, dass er der vertraglich vereinbarten Aufsichtspflicht nachgekommen ist und er/sie den entstandenen Schaden nicht verhindern konnte. Am besten ist es, sich vor dem Vertragsabschluss einer Tierhaftpflichtversicherung umfassend zu informieren, ob der Versicherungsumfang zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.